REDAKTIONSBLOG | 27.08.2010 | 0 Kommentare

Dreißig Gespräche über Design

Dreißig Gespräche über Design

Manche Dinge kann man nicht erklären. Nicht mit Worten, nicht mit Bildern, nicht mit Gesten. Das Gegenüber muss sie einfach irgendwie begreifen. Mit gutem Design ist das irgendwie ähnlich. Auf die Frage "Wie geht gutes Design?" oder noch komplizierter "Was ist Design?" gibt es wohl keine zufrieden stellende Antwort. Es gibt viele Antworten, die in ihrer Gesamtheit einen Teil der Wahrheit abbilden, von der man sich den Rest trotzdem selbst zusammenpuzzlen muss.

 

Auf der Website Thirty Conversations on Design gibt es dreißig dieser Puzzlestücke. Dreißig Videos mit Kreativen aus der ganzen Welt zum Thema Design, die allesamt immer einen kleinen Schritt näher zur Erkenntnis führen.

REDAKTIONSBLOG | 25.08.2010 | 0 Kommentare

Nach ähnlichen Bildern suchen

Nach ähnlichen Bildern suchen

Unter den Lesern sind mit Sicherheit einige Designer, die das folgende Tool zu schätzen wissen werden. Denn mit GazoPa lassen sich, nachdem man ein Bild hochgeladen hat, Bilder suchen, die dem eigenen ähneln. So kann man sich natürlich den Spaß machen und mit Hilfe eines Selbstportraits nach seinem geheimen Zwilling in Ecuador suchen. Mehr Sinn macht es aber beim Gestalten von Logos zu überprüfen, ob es etwas ähnliches nicht schon gab. Denn nichts ist peinlicher, als das.

REDAKTIONSBLOG | 22.08.2010 | 0 Kommentare

Russland in bunt - vor 100 Jahren

Der Einsatz modernder Bildbearbeitungsprogramme erlaubt es, alte Photographien nicht nur kratzer- und schmutzfrei wieder herzurichten, sondern auch Farbe in die Schwarzweißbilder vergangener Zeiten zu bringen. Und so veröffentlicht das Bilderblog The Big Picture nun Arbeiten des Photographen Sergei Mikhailovich Prokudin-Gorskii (1863-1944) in groß und bunt. Scrollen und große Augen machen lohnt sich.

REDAKTIONSBLOG | 18.08.2010 | 0 Kommentare

Garten mitten in Berlin

Garten mitten in Berlin

Der Prinzessinnengarten ist ein seit Sommer 2009 in Berlin Kreuzberg betriebenes Projekt. Es handelt sich hierbei um einen Garten mitten in der Stadt, der sich durch den Verkauf unterschiedlicher Pflanzen, die dort angebaut werden, finanziert. Neben unzähligen Pflanzenarten beherbergt der Garten auch ein Cafe und Sitzmöglichkeiten und dient somit auch als Rückzugsort. Ein Rückzugsort aus der Stadt mitten in der Stadt, das war die Idee und sie ist gelungen.

Bei Monocle ist nun eine Kurzdoku zum Garten erschienen (in Englischer Sprache), die die Idee und die Stimmung sehr gut erfasst.

REDAKTIONSBLOG | 13.08.2010 | 0 Kommentare

Kampf der Elemente

 

Die Band Dancing Pigeon hat zu ihrem Song "Ritalin" ein Musikvideo produzieren lassen, das die große Frage aufwirft: In einem Kampf zwischen Feuer und Feuerlöscher, wer würde da gewinnen? Über Musikgeschmäcker lässt sich streiten, von Feuer sollten vor allem Kinder die Finger lassen, aber: Aus künstlerischer Sicht, ist das unter der Regie von Tomas Mankovsky gedrehte Video, auf alle Fälle erfreulich.

 

(via likecool)

REDAKTIONSBLOG | 11.08.2010 | 0 Kommentare

Monstrous Wildlife

 

Monstrous Wildlife ist ein fiktiver Dokumentationsfilm über eine Spezies namens "Graboids", die unter der Erde leben und sich mit Hilfe dreier Tentakel, die Schwingungen aufnehmen und verarbeiten können, durch die Welt bewegen. Erstellt wurde der Kurzfilm von Frank Robnik als Bachelorarbeit an der FH Augsburg. Interessant ist vor allem wie viele Details Robnik zu der Kreatur erfindet und vor allem: wie optisch ansprechend die Kurzdoku gestaltet ist. Auf jeden Fall erfreulich!

 

(via likecool)